Verfasst von: Auhron | 26. April 2009

TowerDefense im SciFi-Setting – Sentinel im Testlabor

Tower Defense Titel gibt es auf dem iPhone inzwischen wirklich viele, die meisten davon sind allerdings im Fantasy Genre angesiedelt. Einen anderen Weg geht nun das Entwicklerteam von Origin 8 mit Sentinel. Diese Tower Defense ist nämlich optisch als auch vom Setting her an SciFi-Titel wie z.B. Command & Conquer angelehnt. Das Echtzeitstrategiespiel erwähnen wir übrigens nicht  einfach so, denn optisch erinnert der Titel wirklich sehr stark an den PC Klassiker.

Dank Multitouchscreen lässt es sich völlig problemlos über die Karten scrollen, dass Zooming fällt ebenso einfach. Auf Musik müsst ihr allerdings verzichten, was aber weniger schlimm ist, schließlich dürfte ja jeder Besitzer genügend Musik auf seinem Gerät haben. Dafür passen aber die Sounds und neben der schicken Grafik der Karten überzeugen vorallem die sehenswerten Waffeneffekte.

Wie bei jedem Tower Defense Titel geht es darum gewisse Gebäude oder Ziele zu beschützen, die eigene Basis ist daher zusätzlich von Wällen geschützt, die die Gegner in diversen Wellen zu überwinden zu versuchen. Somit setzt mal also Lasertürme, Snipertürme, Granatwerfer, Türme mit Maschinengewehr und rüstet diese in drei Stufen auf. Zusätzlich gibt es noch einen Turm, welcher Bodeneinheiten verlangsamen kann. Drei Schwierigkeitsstufen bieten für jeden Spielertyp genügend Herausforderung.

Sentinel im iTunes Store – (2,39€ – 7,8 MB)

Fazit: Soweit so gut, allerdings hat Sentinel auch einen Schwachpunkt, einerseits gibt es relativ wenige Karten und eigene Waffen aber vorallem fällt die geringe Vielfalt an Gegnertypen auf, welche man bereits nach wenigen Minuten komplett kennen gelernt hat.
Wer darüber hinweg sehen kann, erhält allerdings einen optisch sehr gelungenes Tower Defense Spiel, welches über viele Stunden hinweg zu begeistern weiß und sich positiv vom gewöhnlichen Fantasy Setting abhebt.

Einschätzung – Mobile Gaming 2.0: 8/10

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: