Verfasst von: Auhron | 17. April 2009

Puzzle-Spaß auf Arcade-Niveau mit Azkend

Sogenannte Match 3 Puzzle sind auf dem iPhone alles andere als rar, trotzdem stechen immer wieder einige Titel aus der Masse heraus. Haben wir bereits dass extrem bekannte Puzzle Quest gewürdigt und vorgestellt, ist nun ein eher klassischer Puzzle-Vertreter mit Azkend an der Reihe. Das Spiel von MythPeople kann zwar vom Umfang und der Spieldauer nicht mit Puzzle Quest mithalten, trotz allem erhält man einen Vertreter der sich hinter süchtig machenden Puzzle-Spielen wie man sie auf Xbox Live Arcade kennt, nicht zu verstecken braucht.

Warum? Die Steuerung des Spiels klappt perfekt, man verbindet mit dem Finger mindestens drei gleiche Symbole, hat diverse Talismane freizuschalten, die besondere Effekte auslösen können. Außerdem gibt es im Spielverlauf weitere Felder, wie etwa mit Eisen belegte, Öl welches sich über Felder ausbreitet, Schlösser und vieles mehr. Grundsätzlich muss man die Felder alle in eine blaue Farbe umstellen, was durch das Verbinden von drei oder mehr gleichen Symbolen geschieht. Der Schwierigkeitsgrad ist zwar nicht sonderlich hoch, zieht aber gegen Ende allerdings mehr an, besonders durch den vorhandenen Zeitdruck. Sind alle Felder umgefärbt erscheint etwa ein Diamant, welcher dann von oben nach unten gebracht werden muss. Optik und Sound, sind genauso wie die orientalische Musik sehr gut gelungen, die erwähnte Steuerung ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Abgerundet wird das positive Gesamtbild durch einen Survival-Modus neben dem umfangreichen Storymode, welcher sogar eine kleine Geschichte erzählt und zwischendurch mit Suchbildern das Puzzlen ein wenig auflockert. Wer Match 3 Puzzle mag, der sollte sich den Kauf in jedem Fall überlegen, wir können nur dazu raten, aber vorsicht, es fällt schwer den Titel wieder weg zu legen, wenn man einmal begonnen hat. Wahrscheinlich gibt es wohl auch deswegen noch Archievments zu erspielen, die den Wiederspielwert nochmals erhöhen.

Azkend im iTunes Store – (2,39€ – 7,8 MB)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: