Verfasst von: Auhron | 17. März 2009

Alle Neuigkeiten zur Vorstellung der Firmware 3.0 für iPhone und iPod Touch! – Update

Firmware 3.0

Heute war ein spannender Tag für alle Fans, Besitzer und Anhänger von Apple, besonders aber für Besitzer des iPhones oder iPod Touch. Denn heute gab es eine Vorschau auf die neue Firmware 3.0, welche im Sommer kostenlose für alle iPhones zur Verfügung stehen soll, Besitzer eines iPod Touch müssen voraussichtlich knapp $10 bezahlen.

Nun aber zu den Highlights der Vorstellung und Features:

  • 1.000 neue APIs für Entwickler
  • MMS-Funktionalität
  • Audio Live Stream, etwa bei Spielen für Echtzeitübertragung von Sprache für Chatfunktionalitäten
  • Bluetooth-Funktionen für direkten Austausch von Infos und zum direkten Spiel gegen Kontrahenten
  • DLC – Downloadcontent, Entwickler können preistechnisch frei bestimmen, wieviel sie z.B. für ein Update oder Zusatzpakete eines ihrer Spiele verlangen möchten
  • Copy&Paste-Möglichkeiten
  • Freie Entwicklung von externen Peripherie-Geräten, wie z.B. Bluetooth-Joysticks oder Guitar-Hero Controller beim Nintendo DS
  • Push-Möglichkeit

Auch neue Spiele waren erstmals zu sehen, darunter Die Sims 3 von EA, welches auch gleichzeitig den DLC bzw. Micropayment demonstrierte, womit man später im Spiel etwa bestimmte Möbelstücke für ca. 79 Cent pro Stück wird erwerben können. Für Entwickler ist dieser Schritt wichtig und sehr positiv und wurde stark gefordert, natürlich kann dies auch für Spieler gut und positiv sein, allerdings besteht auch die Gefahr das man hin und wieder bei jeder Kleinigkeit extra zur Kasse gebeten wird, was wir aber zumindest nicht hoffen wollen. Trotz allem dürfte es seltener werden, dass Entwickler Updates mit etwa zusätzlichen Levels, Spielmodi und Co. nun noch umsonst anbieten werden, da sie die Möglichkeit haben Geld für solche Erweiterungen zu verlangen.

Ngmoco stellt Touch Pet Dogs vor und ebenfalls erstmals einen Ego-Shooter, dieser hört auf den Namen LiveFire und soll ebenfalls von den neuen Funktionalitäten profitieren. Was uns allerdings verunsicherte, war auch hier wieder die Erwähnung, dass man für extra Geld bessere Waffen erwerben kann, was jegliche Balance wiederum aus unserer Sicht zerstören würde. Allerdings wollen wir das Feature nicht vorab verteufeln, denn ngmoco hat versprochen mehr Details zum Spiel und den Micropayments, mitsamt einigen Bildern später noch (evtl. heute via Twitter Update) bekannt zu geben.

Besonders hervorheben möchten wir aber auch noch einmal die stärke Einbindung von Social Networks, wie etwa Facebook Connect, welches bereits jetzt in den ersten Titeln verfügbar ist. Somit könnt ihr euch direkt darüber informieren lassen, wenn etwa euer Freund online ist oder was dieser gerade tut oder ob er gar euren Highscore geschlagen hat.

Weiterhin profitieren können wohl alle von der besseren Push-Funktionalität, zwar gibt es kein Multitasking oder Background-Anwendungen zu bewundern, denn dies würde laut Apple zu sehr an der Leistung des Akkus zerren, was durchaus verständlich ist. Somit könnt ihr zwar nicht etwa euren Messenger im Hintergrund laufen lassen, trotz allem werdet ihr aber über Updates oder neue Nachrichten via Push-Funktionalität benachrichtigt, was immerhin fast genauso gut ist und ein großer und guter Schritt vorwärts ist!

Eine Vorabversion der neuen Firmware steht bereits heute Abend für alle Entwickler zum Download bereit, alle anderen müssen wie erwähnt bis Sommer warten.

Alles in allem einige sehr gute und sehr positive Nachrichten, ob Micropayment und DLC letztlich mehr positive als negative Nachwirkungen zeigen werden, bleibt allerdings abzuwarten. Für uns persönlich klingen die neuen Features sehr interessant und wir freuen uns bereits jetzt auf den Sommer, schade nur das Besitzer eines iPod Touch knapp $10 dafür lohnen müssen.

Update: Passend zur neuen Firmware gibt es nun auch Informationen auf der US-Webseite von Apple, inklusive der kompletten Vorstellung, für alle die den Livestream heute nicht mitverfolgen konnten.

Zur Infoseite und Link zur Aufzeichnung der Präsentation der Firmware 3

Zur weiteren Informationsseite, inkl. Anmeldung für Entwickler

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: