Verfasst von: Auhron | 13. Dezember 2008

Klassisches RPG-Futter mit „Vay“ – Angespielt

Der Markt an Rollenspielen auf dem iPod Touch ist leider noch sehr überschaubar, dies ist zwar kein Wunder, da man ein Rollenspiel mal nicht eben über Nacht entwickelt, trotzdem sind RPG-Spieler bisher ein wenig zu kurz gekommen. Ein paar Hoffnungsschimmer existieren allerdings, so zum Beispiel die Umsetzung des Klassikers Vay. Der Titel kommt wie beim Mega CD mit relativ schicken Videos daher und überzeugt auch ansosnten mit stimmiger, wenn auch etwas altbackender 2D-Optik.

Wie gehabt, zum Einstieg ein paar Bilder aus dem Rollenspiel Vay:

Überzeugen kann der Titel trotz seines Alters allerdings immer noch, einziges Manko ist die nicht gerade ideale Steuerung der Figur über den Touchscreen, mit ein wenig Eingewöhnungszeit klappt diese aber dennoch. Vay bietet typische klassische Rollenspielkost, Charakterentwicklung, Kampfbildschirme und ein paar fiese Bossgegner, der Charakter wird dabei aus einer 2D-Sicht von oben herab gesteuert, die Kämpfe laufen in extra Bildschirmen ab, wie man es von klassischen RPG’s gewohnt ist. Die Entwickler haben somit bewiesen, dass auch größere Rollenspielprojekte in einer guten Form auf dem iPod Touch lauffähig sind, hoffen wir also, dass noch mehr Futter für die Rollenspieler kommen wird.

Schaut euch Vay in Bewegung an:

Vay im iTunes Store – (3,99€ – 71,2 MB)

Fazit: Zwar merkt man Vay an, dass es die Umsetzung eines alten RPG’s ist, welches man so auch schon auf alten Sega-Konsolen zu Gesicht bekam, trotzem oder gerade deswegen, dürfte der Titel für viele Liebhaber von klassischen Rollenspielen mehr als nur einen Blick wert sein. Rollenspieltypisch wird man für viele Stunden an den Bildschirm gefesselt und erhält neben der netten 2D-Ansicht von oben herab, auch den ein oder anderen Filmschnipsel präsentiert. Die Steuerung geht in Ordnung, fällt aber hin und wieder doch etwas fummelig aus, dank dem günstigen Preis von 3,99€ drückt dieser Punkt die Wertung allerdings nicht herab.

Einschätzung – Mobile Gaming 2.0: 8/10

Advertisements

Responses

  1. wer kann mir bei vay weiter helfen


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: